Mein Name ist Stephanie Kretz. Bereits als Kind durfte ich erste Erfahrungen mit Pferden sammeln – heute sind Pferde meine Leidenschaft und meine Berufung. Ein paar Fakten über mich:

DSC_0553

  • Aufgewachsen im landwirtschaft­lichen Betrieb der Eltern.
  • Mit den ersten eigenen Pferden schulte ich mich intensiv im Natural Horsemenship bei Christine König, Alfonso Aguilar und Andrea Kauke.
  • Anschließend lockte mich die klassisch-iberische Reitweise mit meiner Painthorse Stute „Cheyenne“ nach Nidda auf die Haubenmühle.
  • Dort bildete ich Cheyenne in allen Seitengängen, bis hin zur Piaffe und Passage aus.
  • Außerdem traf ich dort auf Iberico, einen spanischen Hengst. Er war für die nächsten Jahre mein größter Lehrer.
  • Im Jahr 2007 führte mich der Weg mit Cheyenne und Iberico zu Klaus Schöneich zur Schiefentherapie.
  • Dort vermittelte man mir, welche Kräfte sich durch die natürliche Schiefe entwickeln, und wie sie sich auf die Ausbildung des Pferdes auswirkt.
  • Zwischen 2007 und 2012 besuchte ich zweimal jährlich Seminare beim Großmeister Bent Branderup.
  • Seit dem Jahr 2012 ließ ich mich an verschiedenen Pferden schulen: Trakehner, Spanier, Quater und Traber. Bei Alexandra Bohl (Schülerin von Bent Branderup und Wappenträgerin in der akademischen Reitkunst).
  • Seit 2014 organisiere ich zweimal jährlich Seminare mit Marius Schneider.
  • Zur Zeit besteht meine größte Aufgabe im Bereich der Weiterbildung darin, meine Traberstute Gladys akademisch Auszubilden. Der Traber bringt nicht die besten Voraussetzungen für ein Reitpferd mit. Umso spannender wird es, sie akademisch auszubilden.